Unternehmerin Irmhild Düwel als erste Frau Mitglied der Jahresköste

Das Sommerfest 2019 wurde in Warnemünde gefeiert / Top-Banker Jürgen Fitschen ist nächster Festredner der Köste

Die Mitglieder der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. trafen sich am 4. Juli 2019 zum traditionellen Sommerfest in Warnemünde, um Zeit mit der Familie zu verbringen und die Förderprojekte aus dem Vorjahr in Augenschein zu nehmen. Für die geplante Fahrt mit dem Seenotrettungskreuzer „Vormann Jantzen“ war es leider zu windig. Es blieb bei einer Bordbesichtigung. Der Kreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) war unter anderem mit 40.000 Euro Spendengeldern der Jahresköste auf einer Werft gewartet worden. 40.000 Euro zum Kauf eines Mercedes-Busses hatte zudem die Rostocker Seemannsmission im Frühjahr 2019 empfangen, die Seeleute aus aller Welt in Rostock betreut. Zum Sommerfest machte der Bus nun in Warnemünde Halt. „Wir sammeln für wohltätige Zwecke und freuen uns, wenn das Geld gut angelegt ist und viele Menschen davon profitieren“, sagte Öllermann Tobias Blömer, Geschäftsführer von „Die Rostocker“ Wurst-& Schinkenspezialitäten GmbH.

Die Tischsammlung beim Sommerfest war dem Verein des Edvard-Munch-Hauses in Warnemünde gewidmet. Der Förderverein pflegt das Andenken des berühmten norwegischen Malers, der zu den bedeutendsten Wegbereitern des Expressionismus in Europa zählt, und eine wichtige Zeit seines Lebens im Haus Am Strom 53 in Warnemünde verbrachte. Vorstandsvorsitzender Manfred Keiper erklärte: „Der Verein hat sich neu aufgestellt und möchte künftig mehr Ausstellungen und Besichtigungsmöglichkeiten anbieten, um die Verbindung nach Skandinavien zu offerieren.“ Das Geld soll in die Renovierung der Veranda des Hauses fließen, die dringend überholt werden muss. Das Spendengeld vom Abend belief sich auf 1.260 Euro.

Ein herausragendes Thema des Sommerfestes war die Aufnahme einer Unternehmerin in die Reihen der Kaufmannschaft. Erstmals seit vielen Jahren hatten drei Frauen sich um eine Mitgliedschaft bemüht. Laut Satzung gibt es keine Beschränkung auf ein Geschlecht und so wurde der Antrag der Frauen geprüft und im Vorstand beraten. „Wir haben uns entschlossen, Irmhild Düwel, Geschäftsführerin der AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH, in unsere Reihen aufzunehmen. Sie erfüllt die Kriterien eines ehrenwerten Kaufmanns und wir glauben, dass die mehrfach ausgezeichnete Unternehmerin ein würdiges Mitglied wird“, sagte Tobias Blömer. Der Traditionsverein, der auf 125 Mitglieder beschränkt ist, werde sich neuen Herausforderungen stellen und in seiner Struktur modernisieren. „Nicht verändern werden wir den Hauptzweck des Vereins. Das Wichtigste bleibt das Sammeln von Spenden für wohltätige Zwecke in der Hansestadt“, betonte der Öllermann. Das Köstemahl 2019 wird nach altem Brauch mit Lauterspruch, Festreden und Rippenbraten am 18. Oktober 2019 in der Hansestadt gefeiert.

Ehrengast wird in diesem Jahr der Top-Banker Jürgen Fitschen sein. Der deutsche Manager war von 2012 bis 2016 Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG und von 2013 bis 2016 Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken. „Nach vielen hochrangigen Politikern bei unserem jährlichen Event freut es uns, dass in diesem Jahr ein international angesehener Finanzexperte über die globalen Marktmechanismen sprechen wird“, betonte Unternehmer Blömer.