Volker Redersborg von der Reederei F. Laeisz wird neuer Öllermann

Rostock. Mit einer erneuten Rekordspendensumme konnte die Rostocker Kaufmannschaft das Jahr 2023 abschließen. „Über 90.000 Euro Spenden wurden für soziale und kulturelle Zwecke in der Hansestadt gesammelt, allein rund 85.000 Euro kamen beim geselligen Festmahl im Oktober zusammen“, resümierte Kai Rocholl auf der Mitgliederversammlung der Jahresköste am Dienstagabend im Hotel Radisson Blu. Der turnusmäßig aus dem Amt scheidende Öllermann bedankte sich bei den derzeit 118 Mitgliedern der Kaufmannschaft für ihr wohltätiges Engagement. Aus den Spenden seien beispielsweise 35.000 Euro an den Rostocker Verein „Wohltat e.V.“ gegangen, der kürzlich in seiner „Suppenküche“ eine neue begehbare Kühlzelle in Betrieb nahm. Jetzt könne noch mehr bedürftigen Menschen mit einer Mahlzeit geholfen werden.

Der am Dienstagabend neugewählte zwölfköpfige Vereinsvorstand der Kaufmannschaft will an die Erfolgsbilanz anknüpfen und mit karitativen und sozialen Projekten die Hansestadt noch „reicher und lebenswerter“ machen, wie Volker Redersborg als neuer Öllermann (Vorsitzender) erklärte. Der 56-jährige dreifache Familienvater stammt aus Grevesmühlen und lebt seit 1988 in Rostock. Er studierte Betriebswirtschaft und begann als Diplomingenieur bei der Deutschen Seereederei (DSR), die 1993 u.a. von der Reederei F. Laeisz übernommen wurde. Dort arbeitet er heute als Prokurist. Mit Volker Redersborg steht ein Kaufmann an der Spitze des Vereins, der maritime Traditionen sehr schätzt und gern erhalten möchte.

„Mir fallen zahlreiche förderfähige Projekte ein. Aber wir sind im Vorstand ein Team und entscheiden gemeinsam, was aus unseren Spendengeldern finanziert wird.“ An seiner Seite agiert künftig als erster Schenke der Rostocker Kaufmann Frank Meißler, der in diesem Jahr beim Festmahl die Rede zur Wirtschaftssituation in der Stadt hält. Zum zweiten Schenken wurde Marcus Diestel gewählt, Geschäftsführer des Klimatechnikunternehmens Dr. Diestel GmbH. Er ist für das Partnerprogramm zuständig.

Die Jahresköste als große Charity-Gala rund um Erntedank wird in diesem Jahr am 18. Oktober 2024 im Radisson Blu gefeiert. „Vorschläge für Spendenzwecke nehmen wir noch gern entgegen“, forderte Öllermann Volker Redersborg die Mitglieder auf, Ideen einzureichen. Die finanzielle Situation sei gut und erlaube es, zusätzlich zu den Hauptspendenzwecken auch kleinere Förderbeträge auszureichen.