Rostocker Suppenküche nutzte Großspende zum Bau einer Kühlzelle

Verein „Wohltat e.V.“ bedankte sich beim Vorstand der Kaufmannschaft für 35.000 Euro / Kühllager ermöglicht noch umfangreichere Versorgung von bedürftigen Menschen

Rostock. Der Verein „Wohltat e.V.“ verteilte im vergangenen Jahr täglich 160 bis 180 warme Mahlzeiten an sozial bedürftige Menschen, die in der Hansestadt einen Warnowpass besitzen. „Künftig wird die Rostocker Suppenküche mit ihren zehn Angestellten und sechs Ausgabestellen noch mehr Menschen helfen können“, unterstreicht Babette Limp-Schelling, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins, denn die Einrichtung hat ein modernes Kühllager bekommen, das am Mittwoch (24.01.2024) eingeweiht wurde.

Für rund 40.000 Euro entstand am Sitz der Suppenküche in der Rostocker Südstadt ein begehbarer Kühlraum. „Die Kapazität unserer Tiefkühltruhen war begrenzt, um noch mehr Menschen regelmäßig verpflegen zu können. Deshalb baten wir die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V., uns mit einer Spende beim Bau der Kühlzelle zu unterstützen“, erzählt die Geschäftsführerin. Über die schnelle Zusage und die großzügige Förderung von 35.000 Euro habe sich der Verein sehr gefreut.

„Wir haben höchsten Respekt vor der Arbeit des Wohltat-Vereins, der sich seit 1991 rührig um Menschen kümmert, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Rostocker Kaufmannschaft hat der Förderung sofort zugestimmt und im Oktober beim Festmahl wurde für die Baumaßnahme gesammelt“, betont Kai Rocholl, Öllermann der Rostocker Kaufmannschaft. Insgesamt waren bei der traditionellen Spendengala der Kaufleute 85.000 Euro für soziale und kulturellen Zwecke in der Hansestadt zusammengekommen.

„Wir können die Welt, in der die Menschenwürde täglich verletzt wird, nicht allein retten. Aber wir haben die Chance, unsere kleine Welt hier in Rostock ein bisschen besser zu machen“, hatte Kai Rocholl (Norddeutsche Grundstücksauktionen AG) die Kaufleute aufgefordert, für Kinder und Jugendliche und sozial Bedürftige in Rostock großzügig Spenden zu sammeln. Insgesamt wurden von der Rostocker Kaufmannschaft seit der Neugründung im Jahr 1994 schon mehr als 1,1 Millionen Euro gesammelt, um Rostock für alle ein Stück lebenswerter zu machen.