Unternehmer René Geschke zum neuen Öllermann gewählt

Auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. wurde Mittwochabend eine sehr positive Bilanz gezogen. Der Verein, der sich seit 1994 der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Rostock und zugleich der Förderung sozialer und kultureller Projekte der Hansestadt verschrieben hat, konnte im vergangenen Jahr über 87.000 Euro an Spenden und Mitgliedsbeiträgen einsammeln. Mehr als 50.000 Euro waren allein anlässlich des Festmahls zusammen gekommen. Die Jahresköste hatte ganz im Zeichen Dänemarks gestanden, Friis Arne Petersen hatte als Botschafter des Königreichs Dänemark in Deutschland die Festansprache gehalten. Der Rostocker Weinhändler Jan-Hendrik Brincker blickte als Öllermann sehr zufrieden auf dieses Event und seine Amtszeit zurück. Es sei ihm eine „große Ehre gewesen, über ein Jahr an der Spitze der Kaufmannschaft zu stehen“, und es hätte viel Freude bereitet, sich für das Gemeinwesen wohltätig zu engagieren. Rund 40.000 Euro waren im vergangenen Jahr an gemeinnützige Projekte der Stadt geflossen. Darunter 20.000 Euro für die Restaurierung des Nonnenaltars der Universitätskirche, 5000 Euro für Kunst in der St. Johannis Kantorei und 4000 Euro zur Förderung des Kinder-Segelsports.

Die Vorbereitung der Jahresköste 2017, die am 13. Oktober im Steigenberger Hotel Sonne geplant ist, obliegt dem neu gewählten Vorstand. Als Öllermann übernimmt René Geschke, Geschäftsführer des Rostocker Presse- und Printzentrums, die Amtsgeschäfte. Sein 1. Schenke ist Torsten Klement, Geschäftsführer der „EIKBOOM“ GmbH, sein 2. Schenke Torsten Gebert, Geschäftsführer der FutureTV GmbH & Co. KG.

„Die vielen großartigen Veranstaltungen und hochkarätigen Festredner der vergangenen Jahre haben Maßstäbe gesetzt“, sagte Öllermann Geschke. Er denke dabei an Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, oder Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, die 2014 und 2015 Gäste waren. Der Rostocker Unternehmer, der sich auch als Organisator von Jazz-Veranstaltungen einen Namen gemacht hat, wird sicherlich als Öllermann im kommenden Jahr auch kulturelle Akzente setzen. Das Sommerfest der Jahresköste, das die rund 120 Kaufleute immer gemeinsam mit ihren Familien feiern, wird in diesem Jahr im neuen Zirkuszelt von Fantasia im Stadthafen stattfinden. Für das neue Zelt hatten die Kaufleute im vergangenen Jahr 20.000 Euro gesammelt.

Informationen über die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. finden sich ab sofort auf einer neugestalteten Homepage (www.jahreskoeste.de). Gemeinnützige Vereine haben dort auch die Möglichkeit, eine Anfrage auf Förderung zu stellen.