Die News zum Sommerfest: Olaf Scholz ist Gastredner 2017

Chapeau im Zirkuszelt: Das diesjährige Sommerfest der Rostocker Kaufmannschaft im Circus Fantasia startete am Donnerstagabend mit einem Paukenschlag. Öllermann René Geschke kündigte an, dass zur Jahresköste am 13. Oktober 2017 Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz als Gastredner gewonnen werden konnte. Der populäre SPD-Politiker und Hanseat genießt auch unter den Rostocker Unternehmern große Sympathien. „Ich schätze seine ruhige Art und wie er klare Kante zeigt. Ich freue mich auf seine Rede kurz nach der Bundestagswahl. Unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Ingo Richter hat erneut seine guten Kontakte in die Bundespolitik genutzt, das kommt der Köste sehr zugute“, bedankte sich René Geschke. Ein weiterer Ehrengast wird der südafrikanische Botschafter in Deutschland Phumelele Stone Sizani sein. „Die Köste wird international“, betonte Geschke. Das beflügelt das Anliegen der Kaufmannschaft, gute Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Der Öllermann, Geschäftsführer des Rostocker Presse- und Printzentrums, setzt wieder auf ein ausgezeichnetes Spendenergebnis. In den vergangenen Jahren waren bei den Festmahlen jeweils über 50.000 Euro gesammelt worden.

Die Rostocker Kaufleute, die zum Sommerfest auch ihre Familien mitgebracht hatten, feierten bei herrlichem Sonnenschein nahe der Kaikante im Stadthafen. Ein Zirkusdirektor auf Stelzen begeisterte vor allem die Kinder, die auch zum Mitmachen eingeladen waren. Fantasia-Sprecherin Daniela Mende bedankte sich herzlich bei den Kaufleuten, die für das neue Zirkuszelt 30.000 Euro gespendet hatten. „Nur durch die großzügige Unterstützung der Kaufleute und vieler Rostocker gelang es, die Summe von 130.000 Euro für das Zelt mit seiner Technik aufzubringen“, betonte Mende. In dem Rundzelt von 26 Metern Durchmesser finden zahlreiche soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien statt. Der 1996 gegründete integrative Mitmachzirkus ist ein Ort der Begegnungen für alle, die sich für Akrobatik, Clownerie, Tanz, fürs Jonglieren und Theaterspielen begeistern können. Viele Schulklassen kommen und proben für ein eigenes Zirkusprogramm, das sie vor den Eltern aufführen, berichtete Mende. Die Saison sei immer schnell ausgebucht. Die Kaufleute zeigten sich beeindruckt von dem großen Engagement. Bei Wein, Bier und Rostocker Grillwürsten feierten die Kaufleute ein launiges Fest. Eine Tischsammlung erbrachte 1100 Euro für einen sozialen Zweck.