Kaufleute schnüren Hilfspakete für Studierende in Corona-Zeit

Spende an das Studierendenwerk Rostock

Studierendenwerk Rostock-Wismar erhält 2000-Euro-Scheck

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. möchte in der Zeit der Corona-Krise, die noch nicht absehbare wirtschaftliche und soziale Folgen nach sich ziehen wird, mit der Unterstützung von in Not geratenen Studierenden ein Signal der Solidarität aussenden. „Wer helfen kann, sollte auch an diejenigen denken, die unverschuldet in finanzielle Notlagen geraten sind. Nicht nur der Staat ist in diesen Tagen gefragt“, sagt Alexander Gatzka, Öllermann (Vorsitzender) der Kaufmannschaft und Geschäftsführer der Projektmanagement Rostock GmbH. Er übergab am Dienstag (5. Mai 2020) einen 2000-Euro-Scheck an Geschäftsführer Kai Hörig vom Studierendenwerk Rostock-Wismar.

In der Corona-Pandemie haben zahlreiche Studentinnen und Studenten ihren Nebenjob verloren, mit dem sie einen Teil ihres Lebensunterhalts während des Studiums bestritten, erklärt Geschäftsführer Hörig. Laut dem Deutschen Studentenwerk DSW seien mehr als 60 Prozent aller Studierenden erwerbstätig. In schwierige finanzielle Situationen gerieten auch zahlreiche ausländische Studierende, die zumeist noch stärker als inländische Studierende auf einen Nebenjob zur Finanzierung ihres Studiums angewiesen sind. Das Studierendenwerk Rostock-Wismar, das rund 17.000 junge Menschen an drei Hochschulen betreut, hat deshalb Anfang April einen Hilfefonds ins Leben gerufen. Schnell kamen durch Unternehmen und Privatpersonen 25.000 Euro zusammen. „Dafür bedanken wir uns sehr. Das Geld wird unbürokratisch als nicht rückzahlungspflichtige Nothilfe ausgereicht“, sagt Hörig.

Mit der Spende des Vereins der Jahresköste werden zehn Hilfspakete in Höhe von jeweils 200 Euro für Rostocker Studierende ermöglicht. „Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock gewinnt durch die Tausenden Studenten, die hier leben und arbeiten. Einige von ihnen werden auch ihre wirtschaftliche oder wissenschaftliche Zukunft im Norden finden. Wir Kaufleute freuen uns über hochqualifizierten Nachwuchs“, betont Alexander Gatzka und fügt hinzu: „Ich hoffe, dass noch viele Rostocker unserem Beispiel folgen und Corona-Hilfspakete schnüren.“

Spendenkonto „Corona-Nothilfe für Studierende“

Kontoinhaber: Studierendenwerk Rostock-Wismar

IBAN: DE40 2003 0000 0015 3417 95