Jahresköste wählte neuen Vorstand

Alexander Gatzka übernahm als Öllermann / Reeder Nikolaus W. Schües, Mitgründer der Rostocker Kaufmannschaft, hält im 30. Jubiläumsjahr der deutschen Einheit Festrede beim Köstemahl

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. hat sich als wohltätiger Verein, der seit seiner Neugründung 1994 rund 800.000 Euro für soziale und kulturelle Zwecke in der Hansestadt sammelte, einen guten Ruf erworben. Am Dienstagabend (25. Februar 2020) kam die Kaufmannschaft zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung im Hotel „Sonne“ zusammen, um Bilanz des Köstejahres 2019/20 zu ziehen und einen neuen 12-köpfigen Vorstand zu wählen. Als Öllermann übernahm Alexander Gatzka, Geschäftsführer der Projektmanagement Rostock GmbH (PMR), den Vorsitz. Zu seinen Stellvertretern wurden gewählt als 1. Schenke Klaus-Jürgen Strupp (Geschäftsführer der Hansa Automobile GmbH) und als 2. Schenke Kai Rocholl (Norddeutsche Grundstücksauktionen AG).

Die Kaufmannschaft der Hanse- und Universitätsstadt hat im Köstejahr 2019/20 einen gewichtigen Beitrag zum Universitätsjubiläum geleistet, ließ Tobias Blömer (Geschäftsführer Die Rostocker Wurst-& Schinkenspezialitäten GmbH) als scheidender Öllermann das Jahr Revue passieren. Beim Köstemahl im Oktober 2019 waren 55.000 Euro gesammelt worden, darunter 25.000 Euro für die Große Orgel der Rostocker Marienkirche, die einer umfangreichen Restaurierung bedarf. In Sankt Marien war vor 600 Jahren die Universität gegründet worden. 10.000 Euro spendete die Köste für die Ausstellung der Bildersammlung des Rostocker Physikers und Künstlers Paul Moennich (1855-1943) im Universitäts-Hauptgebäude und 6000 Euro für Restaurierungsarbeiten von Kunstwerken der Universität.

Die Mitgliederversammlung bedankte sich bei Öllermann Tobias Blömer, der in seiner ruhigen Art die Modernisierung des Vereins vorangetrieben hat. Erstmals sind in dem Köstejahr zwei Frauen in die Kaufmannschaft aufgenommen worden. „Da es laut Satzung keine Beschränkung auf ein Geschlecht gibt, wurden die Anträge ordnungsgemäß geprüft und im Vorstand beraten“, betonte Blömer auf der Mitgliederversammlung. „Tradition muss sich verändern, damit sie eine Zukunft hat. Kauffrauen gehören heute zur Gesellschaft“, stellte Blömer fest.  

Alexander Gatzka verwies als neuer Öllermann darauf, dass mit dem Jubiläum 30 Jahre Deutsche Einheit erneut ein spannendes Kaufmannsjahr bevorsteht. Das Köstemahl 2020 wird nach altem Brauch mit Lauterspruch, Festreden und Rippenbraten am 16. Oktober in der Hansestadt gefeiert. Die Festrede wird Nikolaus W. Schües halten, der zu den Gründern der Jahresköste 1993/94 gehört. Der Hamburger Reeder hatte nach der deutschen Wiedervereinigung gemeinsam mit dem Hamburger Kaufmann Horst Rahe die Deutsche Seereederei GmbH in Rostock erworben. Als eine der Nachfolgegesellschaften hat die Reederei F. Laeisz weiterhin ihren Sitz in Rostock. „Nikolaus W. Schües ist als Unternehmer sehr erfolgreich gewesen und hat dies stets genutzt, um auch Gutes zu tun. Er hat mehrere Stiftungen und auch die Jahresköste mitinitiiert. Er verkörpert das Leitbild eines Kaufmanns, übernimmt gesellschaftliche Verantwortung“, betont Gatzka.

Öllermann Tobias Blömer dankt Prof. Tobias Schulze, der sich nach acht Jahren (ein Jahr als Öllermann und sechs Jahre als Schatzmeister) aus dem Vorstand der Jahresköste verabschiedet.