55.000 Euro beim Festmahl gesammelt

Erste Kaufmannsfrau und eine Premiere für neuen Oberbürgermeister

Großen Zuspruch erfuhr in diesem Jahr der Empfang der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. Rund 250 Gäste kamen am 18. Oktober 2019 ins Rathaus. Das traditionsreiche Fest der Kaufleute wartete mit einigen Neuigkeiten auf. Zum ersten Mal war eine „Kaufmännin“ als Mitglied dabei und erstmals begrüßten Rostocks neuer Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück die Rostocker Kaufleute. Kaufmannsfrau Irmhild Düwel, Geschäftsführerin des AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH, erschien standesgemäß im Damen-Smoking. Ihr Ehemann Ulrich Müller nahm als erster Mann am „Frauenprogramm“ teil, das an diesem Abend in die Kunsthalle Rostock führte. „Tradition lässt Raum für Veränderung und Wandel“, betonte Öllermann Tobias Blömer, Geschäftsführer von „Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH“. Die Kaufmannschaft stelle sich der Modernität. Der Zweck der Köste, für soziale und kulturelle Zwecke zu sammeln, habe sich aber nicht geändert und das sei „gaud so“, betonte er.

Als Dank für das außergewöhnliche soziale Engagement durfte sich der Vorstand der Kaufmannschaft in das Ehrenbuch der Hansestadt eintragen. Rund 800.000 Euro Spenden waren seit Neugründung des Vereins im Jahr 1994 beim traditionellen Köstemahl gesammelt worden. „Als Unternehmer sind wir hier Zuhause und geben unserer Stadt gern auch etwas zurück“, erklärte Öllermann Tobias Blömer.

In diesem Jahr zeigten sich die Kaufleute besonders spendabel und erreichten mit 55.000 Euro eine der größten Spendensummen überhaupt. Im 600. Jubiläumsjahr der Universität Rostock wird das Geld der Stiftungskirche der Alma Mater zu Gute kommen. „Wir möchten mit unserer Spende dazu beitragen, dass die Große Orgel umfangreich restauriert werden kann und uns die Kirchenmusik als wertvolles Kulturgut erhalten bleibt“, unterstrich Öllermann Blömer. Zudem wurde für die Ausstellung der Bildersammlung von Paul Moennich (1855-1943) im Universitäts-Hauptgebäude gesammelt. Der Rostocker war ein erfolgreicher Physiker, Maler und Fotograf seiner Zeit.

Ehrengast beim Festmahl nach alter hanseatischer Tradition mit Lauterspruch, mecklenburgischem Rippenbraten und guten Reden war Top-Banker Jürgen Fitschen. Der Manager war von 2012 bis 2016 Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG und von 2013 bis 2016 Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken. Er sprach über die Globalisierung, die nicht nur Gewinner kenne, über zu geringes Wirtschaftswachstum in der Welt, und seine Hoffnung, dass Politik und Wirtschaft die richtigen Weichenstellungen treffen mögen.

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen, gebürtiger Däne und erster ausländischer Rathauschef in einer deutschen Großstadt, äußerte vor den Kaufleuten einen ganz persönlichen Wunsch. „Wir haben in Rostock 12.000 Arbeitslose, darunter 2008 Langzeitarbeitslose. Bitte lassen sie uns gemeinsam alles daran setzen, diesen Menschen wieder eine berufliche Perspektive zu ermöglichen.“