Spende für Große Orgel der Marienkirche

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V., die mit ihrer jahrhundertealten Tradition tief in der Geschichte der Hanse- und Universitätsstadt verankert ist, wird im 600. Jahr der Alma Mater ein historisch wertvolles Relikt fördern. Beim Festmahl am 18. Oktober im Hotel „Sonne“, an dem 150 bis 200 Kaufleute und Gäste teilnehmen, wird für die Große Orgel der Rostocker Marienkirche gesammelt, die einer umfangreichen Restaurierung bedarf.

„St. Marien ist seit 1265 als Ratskirche der Stolz der Bürgerschaft. Seit über 500 Jahren erklingt Orgelmusik zu Gottesdiensten und besonderen Veranstaltungen. Die Kaufmannschaft wird ihren Beitrag leisten, damit die Orgel überholt werden kann“, erklärt Öllermann Tobias Blömer, der den Vorsitz der Kaufmannschaft in diesem Jahr inne hat. 25.000 Euro sollen mindestens in das Spendenprojekt fließen, erklärt der Geschäftsführer von „Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH“.

Im Jahr 1770 hatte der Rostocker Paul Schmidt einst sein ambitioniertes Orgelprojekt an der Westwand der Marienkirche vollendet. Heute enthält das Instrument 5.700 Pfeifen aus verschiedenen Bauphasen, wobei der größte Teil des Materials aus dem Jahr 1938 stammt. „Der schlechte Zustand des Instruments lässt sich schwer verbergen“, erklärt Kantor Karl-Bernhardin Kropf. Das betreffe das Äußere der Großen Orgel, Farbe und Vergoldung lösen sich bereits ab, aber auch das Innere. Beispielsweise stamme die Schwachstromanlage für die Orgel aus dem Jahr 1938 und bilde ein Brandrisiko. Alles in allem belaufen sich die Kosten einer umfassenden Überholung auf mehrere Hunderttausend Euro, schätzt Karl-Bernhardin Kropf. Seit dem Bachfest im Frühjahr 2019 bittet der Verein zur Förderung der Kirchenmusik in der Evangelisch-Lutherischen Innenstadtgemeinde die Rostocker, sich mit Spenden an der Restaurierung der Orgel zu beteiligen.

„Wir Kaufleute haben Verantwortung für unser Unternehmen, aber auch für das soziale und kulturelle Umfeld. Deshalb möchten wir mit unserer Hauptspende in diesem Jahr ein Zeichen setzen und dazu beitragen, dass die Kirchenmusik erhalten bleibt und Rostock weiter an Attraktivität gewinnt“, betont der Öllermann. Zudem wird 2019 für die Ausstellung der Bildersammlung von Paul Moennich (1855-1943) im Universitäts-Hauptgebäude gesammelt. Der Rostocker war ein erfolgreicher Physiker, Maler und Fotograf seiner Zeit. 10.000 Euro fließen in das Ausstellungsprojekt.

Ehrengast beim Festmahl im Oktober wird der Top-Banker Jürgen Fitschen sein. Der deutsche Manager war von 2012 bis 2016 Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG und von 2013 bis 2016 Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken. „Nach vielen hochrangigen Politikern bei unserem jährlichen Event freut es uns, dass in diesem Jahr ein international angesehener Finanzexperte über die globalen Marktmechanismen sprechen wird“, sagt Unternehmer Blömer.