Kaufmannschaft will 70.000 Euro für Kinder und Jugendliche sammeln

Zur Jahresköste am 27. Oktober 2023 wird FDP-Politiker Wolfgang Kubicki als Festredner erwartet

Rund 50 Mitglieder der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. trafen sich am 22. Juni 2023 in der Hochschule für Musik und Theater (HMT) und feierten mit ihren Familien das traditionelle Sommerfest. Es findet alljährlich in einer Einrichtung statt, die mit einer Hauptspende bedacht wurde. Rektor der HMT Prof. Dr. Dr. Benjamin Lang bedankte sich noch einmal für das großartige Engagement. Mit der Spende konnte die Akustik in einem Kammermusiksaal optimiert werden. 

Für die kommende Festveranstaltung am 27. Oktober 2023 hat sich die Kaufmannschaft erneut vorgenommen, mit einer hohen Spendensumme ihrem Anspruch gerecht zu werden, Wohltätiges für die Stadtgemeinschaft zu leisten. „Wir möchten in diesem Jahr Kinder und Jugendliche in Rostock fördern und dafür mindestens 70.000 Euro sammeln, um einen Spielplatz zu bauen“, erklärte Öllermann Kai Rocholl. Besonders die jüngere Generation hätte in den vergangenen Jahren viel erdulden müssen. „Es ist bewundernswert, wie die meisten Kinder die Belastungen durch die Corona-Pandemie weggesteckt haben. Die Spende ist eine Art Dank an die schwächste Gruppe der Gesellschaft.“ Der Beschluss des Vorstands fand bei den Gästen des Sommerfestes viel Zustimmung. Noch nie war so eine Einzelsumme gesammelt und als Spende übergeben worden.

Als Ehrengast und Festredner wird zur Jahresköste im Oktober der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Kubicki, erwartet. Öllermann Kai Rocholl hob hervor: „Wolfgang Kubicki ist jemand, der für seine klaren Worte bekannt ist! Wir freuen uns in dieser brisanten Zeit auf eine spannende Rede.“  

Wie üblich zum Sommerfest wurde eine Tischsammlung durchgeführt, die dem Gastgeber zugutekommt. Aus den gesammelten Geldern in Höhe von 5.600 Euro können drei Deutschland-Stipendien für Studenten der HMT finanziert werden.