Kaufleute fördern Freiwillige Feuerwehren

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. feiert einmal im Jahr rund um das Erntedankfest das Köstemahl. Nach historischem Brauch kommen die Rostocker Kaufleute zusammen, um Kontakte zu pflegen, den Wirtschaftsstandort zu fördern und Geld für soziale und kulturelle Zwecke zu sammeln. Seit der Neugründung der Jahresköste im Jahr 1994 kamen über 650.000 Euro Spenden zusammen.

In diesem Jahr findet die 24. Jahresköste am 13. Oktober statt. Gastredner ist Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz. „Auf das Ereignis und den Gastredner freuen wir uns sehr. Ich bin überzeugt, dass der prominente Politiker dazu beitragen wird, das Anliegen der Kaufmannschaft nach guten Gesprächen zu beflügeln“, sagte René Geschke, Öllermann der Rostocker Kaufmannschaft. Ein weiterer Ehrengast wird der südafrikanische Botschafter in Deutschland Phumelele Stone Sizani sein. „Die Köste wird international“, meinte Geschke. Das sei ein gutes Signal aus Rostock. Der Öllermann, Geschäftsführer des Rostocker Presse- und Printzentrums, setzt wieder auf ein ausgezeichnetes Spendenergebnis. In den vergangenen Jahren kamen bei den Festmahlen jeweils über 50.000 Euro zusammen.

Gesammelt wird diesmal für die Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Rostock. Sie erhalten den Hauptspendenzweck von 25.000 Euro, um hochwertige Sportgeräte für die eigene Fitness anschaffen zu können.

Nach altem Brauch tagen die Kaufmänner unter sich. So werden die Frauen auch in diesem Jahr nach dem gemeinsamen Empfang beim Oberbürgermeister der Hansestadt zu einem kulturellen Damenprogramm eingeladen. Erstmals wird dieses im lauschigen Lokal CarLo 615 in einer ehemaligen Schiffshalle stattfinden. „Die Frauen können sich auf kulinarische und musikalische Genüsse mit Warnowblick freuen und auf ein mindestens ebenso spannendes Abendprogramm“, betonte Öllermann René Geschke. Gegen 23.00 Uhr werden die Kaufleute und ihre Frauen im Hotel „Sonne“ den Abend gemeinsam ausklingen lassen.