Großzügig in Corona-Zeiten

Verein spendet dem Frauenhaus Rostock 35.000 Euro / Diesjährige Spendengala am 15. Oktober 2021

Große Freude im Rostocker Frauenhaus. Anfang April erhielt die Einrichtung, die Frauen und Kindern in Notlagen Schutz bietet, ein neues Fahrzeug. Der Verein der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock hatte 35.000 Euro gesammelt, um dieses zu finanzieren. Ulrike Bartel, Geschäftsführerin vom Verein „Stark machen“, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende. „Für das komfortable Auto hätten wir lange sparen müssen.“ Das Frauenhaus mit mehreren Standorten in der Hansestadt benötigte dringend ein neues Fahrzeug für die Schutzsuchenden. Damit werden Einkäufe erledigt, kleine Möbelstücke transportiert oder Ausflüge unternommen. Das alte Gefährt hatte 20 Jahre gute Dienste geleistet. Das neue soll mindestens ebenso lange unterwegs sein, erklärt Ulrike Bartel.

„Unser Credo lautet, Gutes zu tun. Als Kaufleute halten wir auch in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie daran fest. Wir unterstützen soziale und kulturelle Projekte in der Hansestadt“, betont Alexander Gatzka, Öllermann der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock. Zwar hätte das Köstemahl und damit die Spendengala im vergangenen Herbst 2020 abgesagt werden müssen, aber es wurde trotzdem für den guten Zweck gesammelt. Für die 120 Köstemitglieder, so Gatzka, sei es eine Herzensangelegen-heit gewesen, Frauen und Kindern in Not zu helfen.

„Großzügig zu sein und Freude zu schenken, war den Rostocker Kaufleuten schon im Mittelalter wichtig“, sagt der Chef des Rostocker Architektur- und Ingenieurbüros PMR. Die Solidarität in der Gesellschaft, das Zusammenstehen in schwierigen Zeiten, empfinde er als existenziell, als ureigene humane Aufgabe. In den vergangenen Wochen und Monaten hätten auch zahlreiche Kaufleute unter dem Lockdown gelitten. Hotel-, Gastronomie- und Veranstaltungsbetriebe treffe die Krise weiterhin hart. „Trotzdem bleiben wir dran, helfen wir, wo wir können“, verspricht Öllermann Alexander Gatzka. Er hatte mit seinem Vorstand im Frühjahr um ein Jahr „verlängert“. Denn eigentlich hätte im Februar bereits eine Neuwahl angestanden. „Aber was wären Öllermann und Schenken ohne das Ausrichten eines eigenen Köstemahls?“ Die Rostocker Unternehmer Alexander Gatzka, Klaus-Jürgen Strupp und Kai Rocholl wollen es sich nach dem Veranstaltungs-Aus 2020 nicht nehmen lassen, die neue Spenden-Gala vorzubereiten. Sie rechnen fest damit, am 15. Oktober 2021 das große Jahresevent, das Köstemahl, wieder im Hotel „Sonne“ zu feiern. Mit hoffentlich vielen spendablen Gästen, mit dem traditionellen Essen aus Ochsenschwanzsuppe, Rippenbraten und Roter Grütze, dem plattdeutschen Gelagespruch und anspruchsvollen Reden. Zuvor treffe man sich am 19. August zum Sommerfest. Bis dahin dürfte auch der neue Hauptspendenzweck für dieses Jahr feststehen. Noch werden die Vorschläge im Vorstand sondiert, sind gute Projektideen gefragt.

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. hat sich als wohltätiger Verein, der seit seiner Neugründung 1994 rund 800.000 Euro für soziale und kulturelle Zwecke sammelte, fest in der Bürgergesellschaft der Hanse- und Universitätsstadt etabliert.

Infos: www.jahreskoeste.de