35.000 Euro für das Frauenhaus

Das Festmahl der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V., das seit 25 Jahren traditionell zu Erntedank in Rostock veranstaltet wird, musste in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. „Das war sehr bedauerlich. Aber auch ohne Spendengala haben die Rostocker Kaufleute eine großartige Solidaritätsleistung erbracht“, betonte Öllermann Alexander Gatzka, Vereinsvorsitzender der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V.. Er überreichte am 3. Dezember 2020 einen Scheck in Höhe von 35.000 Euro an Ulrike Bartel, Geschäftsführerin des Rostocker Vereins „Stark machen“. Von dem Geld erwirbt der Verein für das Frauenhaus der Hansestadt ein neues Automobil.

„Es war für viele Köstemitglieder eine Herzenssache, dem Frauenhaus und all den Frauen und Kindern in Not zu helfen, die dort ihren Zufluchtsort finden“, unterstrich Alexander Gatzka, Chef des Rostocker Architektur- und Ingenieurbüros PMR. In nur wenigen Wochen kam die Spende zusammen, obwohl die Corona-Krise auch Rostocker Unternehmen wirtschaftlich zusetzt. Gatzka sagte: „Niemand sollte die Augen vor Problemen wie häusliche Gewalt verschließen. Als Kaufleute möchten wir mit unserem Spendenbeitrag zudem die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren.“

„Wir sind sehr glücklich über die großzügige Spende und freuen uns über die Zuwendung“, bedankte sich Ulrike Bartel für das Frauenhaus. Das alte Fahrzeug habe „20 Jahre auf dem Buckel und seine Dienste getan.“ Ein Auto werde im Alltag dringend benötigt, um die Frauen zu Polizei und Gericht zu begleiten, kleine Umzüge zu bestreiten oder auch Ausflüge mit den Kindern zu unternehmen. Im Rostocker Frauenhaus wohnen derzeit 11 Frauen mit ihren Kindern. Sie sind in kleinen Wohneinheiten untergebracht und können dort zumeist nach Gewalterlebnissen zur Ruhe kommen und Sicherheit genießen. Sechs Beraterinnen stehen zur Verfügung, um die Frauen in vielen Fragen der Existenzsicherung zu unterstützen.

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. hat sich als wohltätiger Verein, der seit seiner Neugründung 1994 rund 800.000 Euro für soziale und kulturelle Zwecke sammelte, fest in der Bürgergesellschaft der Hanse- und Universitätsstadt etabliert.

Infos: www.jahreskoeste.de