Brincker: Kinder mit Behinderungen brauchen besondere Zuwendung

Jahresköste übergibt Spende an Verein „Perlenkinder“ e.V.

Die Kinderfördertagesstätte „Gänseblümchen“ in der Rostocker Südstadt feierte heute mit Spiel und Spaß für Kinder einen Tag der offenen Tür. Seit fünf Jahren betreuen zwölf Erzieherinnen und Pfleger unter der Leitung von Heilpädagogin Melanie Witt rund 30 Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Viele Eltern kamen, um sich für die liebevolle und sehr individuelle Förderung ihrer Kinder zu bedanken.

„Wir fühlen uns mit unserem Sohn Lucas hier wie in einer großen Familie gut aufgehoben“, sagen Gabriele und Roland Uhlitzsch aus Rostock-Dierkow. Der Fünfjährige, der zahlreiche Herzoperationen hinter sich hat, mache gute Fortschritte in seiner Entwicklung, habe durch die Sprachtherapie sehr viel gelernt. Sebastian Eidner mit Tochter Mayline (7) im Rollstuhl erzählt: „Ohne solche Einrichtungen für Schwerstbehinderte wäre das Arbeiten für mich und meine Frau, wir sind selbstständig, nicht möglich. Unsere Tochter hat eine seltene Tumorerkrankung und muss ständig beaufsichtigt werden.“ Mitten unter den umhertollenden Kindern ist auch Paul. Der 8-Jährige, der eine Leukämieerkrankung besiegte, geht bereits in die 2. Klasse und war ehemals vier Jahre in der Kita „Gänseblümchen“. „Wir schauen gern immer mal wieder vorbei. Hier wird Großartiges geleistet“, sagt Martina Gültzow, die Mutti von Paul.

Ein Höhepunkt des Geburtstagsfestes war die symbolische Übergabe eines Förderschecks in Höhe von 1800,00 Euro, den die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. überbrachte. Öllermann Jan-Hendrik Brincker unterstrich: „Kinder mit Behinderungen brauchen besondere Zuwendung und Förderung. Zu häufig kommen sie zu kurz. Deshalb haben wir im Vorstand schnell zugesagt, eine hochwertige Pflegeliege zu finanzieren.“ Die neue, höhenverstellbare Liege schafft vor allem bessere Bedingungen für das Personal der Einrichtung, das viele Kinder mehrfach täglich wickeln muss. Zugleich können Rollstuhlkinder an ihr aber auch wichtige Handgriffe für den Alltag üben. Uwe Flachsmeyer und Michael Witt vom Verein Perlenkinder e.V., die das Spendengeld entgegennehmen, bedanken sich herzlich bei den Rostocker Kaufleuten.

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. gründete sich 1994 nach altem historischen Vorbild wieder neu und sammelt seitdem beim jährlichen Köstemahl im Oktober Gelder, um kulturelle und soziale Projekte in der Hansestadt unterstützen zu können. Über 650.000 Euro flossen seit 1994 in gemeinnützige Anliegen. In diesem Jahr findet die Köste am 7. Oktober statt, als Ehrengast wird der dänische Botschafter erwartet. Das Spendenergebnis im vergangenen Jahr lag bei rund 55.000 Euro.