Sommerfest: 4560 Euro für Frühstücksbrote von Schülern

Das Sommerfest der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V., das die Kaufleute traditionell mit ihren Familien feiern, fand am 5. Juli auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Rostock-Stadtmitte statt. Das Treffen am ungewöhnlichen Ort war ein Dankeschön der Kameraden der Feuerwehr, die von den Kaufleuten im vergangenen Jahr 25.000 Euro für die Anschaffung neuer Fitness-Geräte erhielten. Wehrführer Kay Garbe nutzte die Gelegenheit, den Kaufleuten Hantelbank, Laufbänder und Räder zu zeigen. Insgesamt waren beim 24. Köstemahl 2017 rund 57.000 Euro für soziale und kulturelle Zwecke in der Hansestadt gesammelt worden.

„Das 25. Köstemahl, das am 12. Oktober 2018 im Hotel Sonne gefeiert wird, steht ganz im Zeichen des 800. Gründungsjubiläums der Hansestadt. Es ist uns ein Herzensanliegen, dazu beizutragen, Rostock noch schöner und lebenswerter zu machen“, unterstrich Öllermann Prof. Dr. Tobias Schulze. Die Rostocker Kaufleute leisten seit ihrer Neugründung im Jahr 1994 einen wertvollen Beitrag für ein besseres soziales Miteinander und helfen, bürgerschaftliches Engagement in der Stadt zu stärken. Seither wurden über 700.000 Euro von der Jahresköste für das Gemeinwohl zur Verfügung gestellt. Gefördert wurden der Ausbau von Bildungsangeboten für Familien und Kinder sowie Sport- und Freizeitstätten und der Erhalt wertvoller Kulturgüter der Hansestadt. (siehe Liste auf: www.jahreskoeste.de)

 

Zur 25. Jubiläumsköste hat als Ehrengast und Redner Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck zugesagt. „Ich freue mich sehr, dass Dr. Joachim Gauck seiner Heimatstadt und den Kaufleuten die Ehre erweist“, betonte Öllermann Prof. Dr. Schulze, Rechtsanwalt bei ECOVIS Grieger & Mallison. Er erwartet mit dem Altbundespräsidenten einen „begnadeten Redner“, der den gesellschaftlichen Diskurs anrege und wichtige Impulse zu setzen vermag. Dr. Gauck ist der erste Redner, der zum zweiten Mal vor die Rostocker Kaufleute tritt. Bereits 2003 war er Gast der Köste und sprach als Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR über den verantwortungsvollen Umgang mit der deutschen Geschichte.

 

Das Sommerfest gilt der Kaufmannschaft als Höhepunkt zwischen den Kösten. In geselliger Runde wurden bei Bier, Wein und Kulinarischem vom Grill Kontakte gepflegt. Und natürlich gaben die Kaufleute und Unternehmer auch etwas für die Sammelbüchse. In diesem Jahr wurde für den Verein Wohltat e.V. gesammelt, der täglich 200 gesunde Frühstücksbrote für Kinder der Grundschule „Ostseekinder“ zur Verfügung stellt. Das kostenfreie Schülerfrühstück hat der Verein für Kinder aus sozial benachteiligten Familien vor zehn Jahren initiiert. Die Tischsammlung wurde von der Jahresköste und vom Beratungsunternehmen Ecovis auf 4560 Euro aufgerundet. „In Rostock muss kein Kind Hunger leiden. Deshalb haben wir sofort reagiert und unterstützen den Verein“, sagte Öllermann Prof. Schulze.