Rostocker Weingroßhändler zum neuen Öllermann gewählt

Zum neuen Öllermann wählte die Jahresköste Rostocker Weingroßhändler Jan-Hendrik Brincker
Prof. Ingo Richter erhielt für besondere Verdienste Ehrenmitgliedschaft

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e. V. zog gestern Abend auf ihrer Mitgliederversammlung eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres. Mehr als 54.000 Euro Spendengelder wurden allein beim Festmahl im Oktober 2015 gesammelt. So ist es unter anderem möglich, mit 20.000 Euro die derzeitige Sanierung des Nonnenaltars der Rostocker Universitätskirche zu unterstützen. Hotel-Unternehmer Alexander Winter, der als Öllermann das vergangene Jahr bestritt, bedankte sich bei den Mitgliedern der Kaufmannschaft für ihr großes Engagement für die Hansestadt, ohne dieses wären viele soziale und kulturelle Projekte nicht umsetzbar gewesen. Insgesamt belaufe sich die Fördersumme durch die Kaufmannschaft seit Neugründung 1994 auf über 600.000 Euro, sagte Winter, Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts.

Für sein außergewöhnliches Engagement in der Jahresköste wurde Prof. Dr. Ingo Richter die Ehrenmitgliedschaft zu teil. Der renommierte Rostocker Mediziner, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, habe u.a. die jährlichen Köstebücher initiiert und mit viel Liebe gestaltet. Die Bücher, so Alexander Winter, lassen die Geschichte der Kaufmannschaft und die Traditionen lebendig werden, seien ein repräsentativer Fundus bürgerlichen Engagements. Richter, der 1998 Öllermann war, habe zudem durch seine zahlreichen Kontakte in Politik und Wirtschaft viele große Persönlichkeiten als Gastredner der Jahresköste nach Rostock geholt.
Traditionell wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung der neue Vorstand für das laufende Jahr gewählt. Als Öllermann präsentiert die Jahresköste nunmehr der Rostocker Weingroßhändler Jan-Hendrik Brincker. Der 43-Jährige ist in Lübeck geboren, hat Anfang der 90er Jahre in Rostock sein Unternehmen aufgebaut und lebt seit 1995 in der Hansestadt. Brincker ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit zehn Jahren engagiert er sich in der Jahresköste und seit fünf Jahren auch im Vorstand. „Für mich sind Traditionen ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Die Kaufmannschaft agiert seit der Hansezeit sehr gemeinnützig und das möchte ich gern weiter forcieren.“
Das Amt des ersten Schenken übernahm Torsten Klement, Geschäftsführer der Eikboom- GmbH, zweiter Schenke wurde René Geschke, Geschäftsführer des Rostocker Pressezentrums und zum Kassenwart wurde erneut Prof. Dr. Tobias Schulze, Rechtsanwalt bei ECOVIS, gewählt.
Neue Mitglieder im Vorstand sind die Rostocker Kaufleute Thomas Abrokat, Frank Ammenn, Andreas Beutin.