Kinder tauften neue Optimisten-Jolle „Kösti“

Rostocker Kaufmannschaft spendete 3000 Euro für ältesten Segelverein

„Kösti soll das Boot heißen.“ 35 Kinder zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr vom Mecklenburgischen Yachtclub Rostock und ihre Trainer hatten viel Spaß bei der Taufe einer neuen Optimisten-Jolle. Zum Ärger des 9-jährigen Mo floss dabei auch etwas Sekt in das Boot. Er hätte „seinen Opti“ lieber vollkommen sauber übernommen. Seit einem Jahr trainiert Mo auf einem Optimisten, heute darf er erstmals mit „Kösti“ auf die Warnow starten. Seine Eltern schauen stolz zu.

Der Mecklenburgische Yachtclub Rostock besitzt mit „Kösti“ nun den 14. Optimisten für den Kinder- und Jugendbereich. Gesponsert von der Jahresköste Rostock, die 3000 Euro für den Freizeitsport der Rostocker Kinder im ältesten Segelverein der Hansestadt (seit 1884) gesammelt hatte. „Wir unterstützen gern die Jüngsten mit ihren sportlichen Freizeitgestaltungen und hoffen, dass Rostocker Segler auch in Zukunft der Stadt alle Ehre machen“, sagte Öllermann Jan-Hendrik Brincker von der Rostocker Kaufmannschaft. Er ließ es sich nicht nehmen mit anderen Vorstandsmitgliedern bei der Taufe des Optimisten dabei zu sein. Bei herrlichem Sonnenschein wurden dann sämtliche Boote zu Wasser gelassen.

Der Vereinsvorsitzende vom Mecklenburgischen Yachtclub Harald Ahrendt bedankte sich herzlich bei der Köste für die Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit. „Ohne Unterstützung könnte der Verein viele Aktivitäten für die sinnvolle Freizeitgestaltung junger Leute nicht leisten.“ Die Rostocker Kaufmannschaft, die sich 1994 in der Hansestadt neu gründete, sammelte seitdem 650.000 Euro für kulturelle und soziale Zwecke in der Stadt.