Kaufmannschaft wählte Vorstand unter Leitung von Prof. Dr. Tobias Schulze

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. traf sich am 12. März 2018 zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung im Steigenberger Hotel Sonne und wählte einen neuen 12-köpfigen Vorstand. Als Öllermann übernahm Prof. Dr. Tobias Schulze den Vorsitz, Rechtsanwalt bei ECOVIS Grieger Mallison und langjähriger Schatzmeister des Vereins. Zu seinen Stellvertretern wurden gewählt als 1. Schenke Tobias Blömer (Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH) und als 2. Schenke Alexander Gatzka (Projektmanagement Rostock GmbH).
„Ich freue mich sehr, den Traditionsverein im 800. Jubiläumsjahr der Hansestadt zu leiten. Es gibt eine gemeinsame Erfolgsgeschichte zu feiern“, erklärte Prof. Dr. Tobias Schulze. Seit jeher haben stolze Kaufleute die Stadt geprägt, Wirtschaft, Kultur und Soziales entwickelt. Auch heute können Politiker ohne die vielen mittelständischen Unternehmen keine Wohltaten verteilen, betonte Schulze. Das Wirken der Kaufleute sei stets gepaart mit Demut und Dankbarkeit. Wer auf der Sonnenseite des Lebens stehe, helfe gern, die Not anderer zu lindern. Nach altem Brauch sammeln die Kaufleute deshalb beim alljährlichen Köstemahl rund um Erntedank Geld für kulturelle und soziale Zwecke.

Im vergangenen Jahr waren allein bei der Jahresköste 57.000 Euro zusammen gekommen, zog René Geschke als scheidender Öllermann erfolgreich Bilanz. Der Hauptspendenzweck ging an die Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Rostock, die für die Fitness ihrer Mitglieder hochwertige Sportgeräte anschafften. Insgesamt summierten sich die Spendenergebnisse seit der Neugründung des Vereins im Jahr 1994 auf über 700.000 Euro.

 

In diesem Jahr findet das große gesellschaftliche Ereignis am 12. Oktober statt. Als Gastredner der Jahresköste hat Bundespräsident a. D. Joachim Gauck zugesagt. „Joachim Gauck kehrt zurück zu seinen Wurzeln. Hier ist er geboren und hat als Pastor viele Jahre gewirkt, bevor ihn die Politik nach Berlin zog. Gauck fühlt sich seiner Heimatstadt und den Rostockern noch immer sehr verbunden“, erzählte Prof. Dr. Tobias Schulze. Der neugewählte Öllermann freute sich, dass Prof. Dr. Ingo Richter mit seinen guten Kontakten erneut ein Coup gelungen ist. Im vergangenen Jahr hatte die Jahresköste den Ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg Olaf Scholz zu Gast.