Jolle „Kösti“ segelt allen davon

Sportler, Trainer und Vereinsfunktionäre des Mecklenburger Yachtclubs in Gehlsdorf und Vorstandsmitglieder der Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft bejubelten am vergangenen Wochenende (September 2017) gemeinsam einen besonderen sportlichen Erfolg. Der zehnjährige Segelsportler Jesse Mo Mett gewann die Landesjugendmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern im Segeln bei den Wettfahrten in der Gruppe Optimist B (Class). Er fuhr in seinem Boot „Kösti“ der Konkurrenz von 86 Teilnehmern davon.

Auf den originellen Namen „Kösti“ hatte Mo im vergangenen Sommer seine Jolle getauft, weil er sie von der Jahresköste gesponsert bekommen hatte. 3000 Euro hatten die Kaufleute gesammelt, um dem ältesten Rostocker Yachtclub für die Freizeitaktivitäten mit Kindern und Jugendlichen einen weiteren „Optimisten“ übergeben zu können. Damit erhöhte sich der Bootsbestand für die rund 35 Kinder und Jugendlichen auf 14 dieser Jollen.

Für den Schüler Mo war es das erste Boot, das er als Segelsportler übernahm. „Tolle Leistung“, meinte René Geschke, der als Öllermann den Vorsitz in der Jahresköste inne hat. „Es war schon bei der ersten Ausfahrt zu erkennen, wie sehr der Junge die Nussschale beherrscht.“ Der „Optimist“ hat eine Länge von 2,3 Metern, ist 1,13 Meter breit und besitzt 3,5 Quadratmeter Segelfläche.

„Für die Jahresköste ist dies ein besonders schönes Ergebnis. Denn wir unterstützen gern die sportliche Freizeitgestaltung der Jüngsten und hoffen, dass Rostocker Segler auch in Zukunft der Stadt alle Ehre machen“, unterstrich René Geschke, der hauptberuflich Chef des Rostocker Printzentrums ist.