Jahresköste feierte Sommerfest

Einladungsrolle der Köste aus dem Jahr 1928 aufgetaucht / 2016 wird Botschafter aus dem Königreich Dänemark Gastredner der Köste sein

Die Rostocker Kaufmannschaft traf sich gestern Abend (14. Juli 2016) in Familie zum Sommerfest im ältesten Ambiente, das die Stadt Rostock zu bieten hat – im Innengarten des Klosters zum Heiligen Kreuz. Rund 80 Gäste waren ins Kloster gekommen, das heute als Kulturhistorisches Museum eines der beliebtesten Museen im Land Mecklenburg- Vorpommern ist.

„Ich habe mich sehr gefreut, als ich hörte, dass die Jahresköste bei uns feiern möchte. Die Rostocker Kaufleute haben uns schon mehrfach kräftig unterstützt, um Kulturerbe zu bewahren“

,sagte Museumschef Dr. Steffen Stuth. Beispielsweise konnte durch die Unterstützung der Köste das zehn Meter lange Stiftungsgemälde des Klosters restauriert werden, wurde eine wertvolle Papiertapete gerettet und das Original der Jugendstilfigur „Die Trinkende“ angeschafft. Erst seit diesem Jahr ist auch der mit den Spenden der Köste restaurierte Nonnenaltar der Universitätskirche wieder in voller Schönheit zu bewundern.

Doch es gab einen weiteren Grund, diesmal im Kloster zu feiern, wie Öllermann Jan-Hendrik Brincker erklärte. Das Kloster war 1270 durch die Königin Margarete von Dänemark gegründet worden, die von einer Pilgerfahrt aus Rom nach Rostock kam und einen Splitter vom Kreuz Jesu Christi als Gründungsreliquie mitgebracht hatte. „Mit Dänemark verbindet uns geschichtlich, wirtschaftlich, politisch und persönlich sehr viel“, erklärte Brincker. Deshalb freue er sich besonders, dass das Königreich Dänemark mit seinem Botschafter 2016 den Gastredner beim Festmahl am 7. Oktober 2016 stellen werde.

Überraschend gab es aber eine weitere Neuigkeit zu verkünden: Öllermann Brincker rollte gemeinsam mit dem Ehrenmitglied der Jahresköste Prof. Ingo Richter (Foto) eine Festbekanntmachung der Köste aus dem Jahr 1928 aus. Sie ist ein Geschenk der Familie Ulrich Woitge aus Beselin, die das historisch wertvolle Dokument auf dem Dachboden entdeckte. Der Großvater war einst als Brauer Mitglied der Köste in Rostock gewesen. In den nächsten Tagen wird sich Prof. Richter mit den besten Plattdütsch-Kenntnissen der Rostocker Kaufleute daran machen, den Inhalt der Rolle zu übersetzen.

Bei Wein und Bier und Rostocker Grillwürsten feierte die Jahresköste ein launiges Fest. Nebenher wurde eine Tischsammlung initiiert, als Spende für die historische Ballgarderobe der Sozietät, die das Museum gern erwerben und ausstellen möchte. 750 Euro kamen gestern beim Sommerfest dafür zusammen.