20 gefüllte Schulranzen für Kinder aus sozial schwachen Familien

Die Rostocker Kaufmannschaft und die Firma Hünicke unterstützen mit insgesamt 2000 Euro die Schulsozialarbeit des Rostocker Freizeitzentrums

Rostock, 17.08. 2018. Im Rostocker Freizeitzentrum e.V. (RFZ) in der Kuphalstraße stehen am letzten Ferientag in einem Hortraum 20 schicke Schulranzen auf den Tischen. Rosafarbene mit Pferdchen oder Taschen in dunkleren Tönen mit Drachen. Alle gefüllt mit Federtasche, Füllhalter, Stiften, Sportbeutel. Spendiert von der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. und der Firma Heinrich Hünicke GmbH Rostock.

„Wir haben im Vorstand der Jahresköste sofort zugesagt, als uns die Bitte des RFZ um Unterstützung zu Schulbeginn erreichte. 1500 Euro wurden zur Verfügung gestellt, um vor allem Kindern aus sozial schwachen Familien zu helfen“, erklärte Alexander Gatzka, zweiter Schenke der Jahresköste und Geschäftsführer der Projektmanagement Rostock GmbH. Es sei wichtig, dass Kinder in der Schule gleiche Chancen besitzen und sich auf das Lernen konzentrieren können.

Bei der Rostocker Bürobedarf-Firma Heinrich Hünicke, dessen Geschäftsführer Thorsten Ries Mitglied der Jahresköste ist, stieß das Ansinnen ebenfalls sofort auf Zustimmung. „Wir helfen gern mit unseren modernen und ansprechenden Schulutensilien und haben das Budget der Jahresköste auf 2000 Euro aufgerundet“, sagte Vertriebsleiter Oliver Buchsteiner bei der Übergabe.

„Ich freue mich riesig. Wir können nun unbürokratisch dort helfen, wo es Not tut,“ unterstrich Jahn Osterloh, Chef des Rostocker Freizeitzentrums. Die Schulsozialarbeiter seiner Einrichtung erlebten täglich, wie Kinder darunter litten, sich vieles nicht leisten zu können. Das beginne bei einem neuen Füllfederhalter, einer schmucken Schultasche und reicht bis zur Beteiligung an einem Schulausflug. Schulsozialarbeiterin Claudia Loch, die an der Türmchenschule in Reutershagen engagiert ist, bedankte sich herzlich. „Jedes Jahr zu Schulbeginn erleben wir Kinder, die mit beschädigten oder sehr alten Materialien in den Schulalltag starten. Jetzt können wir aus einem größeren Pool schöpfen und viel Freude bereiten.“ Und das Wichtigste: Die Kinder können sich ohne Scham dem Lernen widmen.

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. förderte bereits mehrfach das Rostocker Freizeitzentrum e.V., beispielsweise den Multifunktionsspielplatz auf dem Gelände. „In dieser Einrichtung, die zugleich Stadtteil-Begegnungszentrum ist, wird hervorragende Arbeit im kulturellen und sozialen Bereich geleistet. Das deckt sich mit den Zielen der Jahresköste“, unterstrich Alexander Gatzka.